Logo AKDeV 2001

Reinigung des Ehrenmalteichs
16. Mai 2009


Als ich um 5 nach 10 am Ehrenmalteich eintraf, fand ich bereits rege Betriebsamkeit vor. Der Wasserspiegel war deutlich abgesenkt, vier Fahrräder unterschiedlicher Bauart, ein Einkaufswagen und ein Rollermotor lagen bereits vor den noch leeren Kontainern, mit Rasenmäher und Motor-Sense waren Kollegen dabei, das Teichumfeld anschaulich und begehbar zu machen.
Schnell erhielt auch ich meine Aufgaben und rein in die Wat-Hose, als eine Reporterin der Dattelner Morgenpost erschien.
.

Foto Presse 1
Foto Presse 2
Foto Presse 3
Reporterin trifft ein.
Details für den Report
Sammeln für's Gruppenfoto

Informationen wurden gegeben und Details erörtert über den Grund für unsere Aktivitäten, die Dauer des Bestehens der Teich-Patenschaft u.v.m. Danach wurden alle zusammengerufen und postiert für das Presse-Foto.
Dann ging es weiter ohne Rücksicht auf die Kleidung. Die Uferböschung mußte entrümpelt und bereinigt werden und das stark verkrautete Gewässer um einen Teil seines Pflanzenbewuchses erleichtert werden. Von mir ein Lob an die Jugend, die zahlreich und kräftig anpackte.
a
Foto Ralf im Wasser
Foto Jugend packt an
Foto Mittagpause 1
Kraut in's Boot
und von dort in die Kontainer
Der Bürgermeister erkundigt sich.
Damit uns die Kräfte nicht verlassen kümmerten sich Tina und Karin um das leibliche Wohl mit Getränken und Grillwurst.
Foto Mittagpause 2
Foto Mittagpause 3
Foto Mittagpause 4
Die Damen vom Grill
Pause für Herrn Bürgermeister
Kräftesammeln für den Endspurt
.
Foto Abschluss 1


Schon um 13:00 Uhr war das Werk vollbracht: Teich und Böschung entrümpelt und gereinigt, alle Pumpen wieder in Betrieb genommen, der Unrat zusammengestellt für die Abholung durch den städtischen Betrieb.

So schnell kann es gehen, wenn viele Hände gemeinsam zulangen.

Bis zum nächsten Mal.


Angelfreunde Kanalstadt Datteln e.V. 2001