Zeitungsartikel: Teichreinigung der Angelfreunde Kanalstadt Datteln e.V. 2001 am 24.10.2009


Angeln statt Fußball

 

Ehrenmal. (jr) Hochbetrieb am Ehrenmalteich an der Castroper Straße: Die Angelfreunde Kanalstadt haben wieder zum Großreinemachen an Teich und Ehrenmal gebeten. Und diesmal sind sie nicht allein.
Foto: Alle angeln mit
50 Helfer wollen mit anpacken. Die rekrutieren sich nicht ausschließlich aus dem Mitgliederbestand des Angelvereins. Da schwingen etliche Mitglieder der Reservistenkameradschaft den Laubbesen, mähen das Böschungsgras oder suchen im Wasser nach Hinterlassenschaften der Wegwerfgesellschaft.

Mit dabei auch E- und F-Jugendfußballer der DJK Eintracht: Sie dürfen mit Profi-Angeln beim Abfischen des auf etwa einen Meter Wasserhöhe abgesenkten Teiches mithelfen. Rotfedern, Brassen, Karauschen und sogar ein seltener Giebel werden unmittelbar nach dem Verlassen des Ehrenmalteiches in den Kanal umgesiedelt.
Entstanden ist die Idee zur gemeinsamen Putz-Aktion der Vereine bei einem Gespräch des Jugendwartes der Angelfreunde, Frank Müller, mit Eintracht-Jugendtrainer Heiner Meese und RK-Vorstandsmitglied Stefan Gräuler auf dem Sportplatz. Bei den drei Vereinen rannten sie offene Türen ein mit ihrem sauberen Netzwerk bürgerlichen Engagements. Der praktischen Umsetzung rechtzeitig vor dem Gedenken zum Volkstrauertag am Ehrenmal stand nichts mehr im Wege.

<zurück>

Angelfreunde Kanalstadt Datteln e.V. 2001